News, Kunst und Unterhaltung

6. September 2019

Milliardär und Kunstliebhaber Drahi übernimmt Sotheby´s


Damit steht Unternehmer Drahi nichts mehr im Wege, Sotheby`s für insgesamt 3,7 Milliarden Dollar oder 57 Dollar pro Aktie zu übernehmen. Im vierten Quartal soll die mit Krediten finanzierte Transaktion vollzogen sein. 
Zu den Hauptgesellschaftern von Sotheby`s gehörten unter anderen der chinesische Investor Taikang Life Insurance und der von Daniel S. Loeb geführte Hedgefonds Third Point LLC. Der britische Asset Manager RWC Partners, der nur einen Anteil von 2,5 Prozent hielt, hatte zunächst den Kaufpreis moniert. Doch nun wird Sotheby`s nach 31 Jahren wie schon einmal 1983 erneut vom Börsenparkett verschwinden.


"Das Angebot von Drahi bietet unseren Aktionären, einschließlich unserer Aktien haltenden Mitarbeiter, eine bedeutende Marktprämie", sagte der Vorstandsvorsitzende von Sotheby's, Domenico De Sole, in einer Erklärung nach dem Treffen der Aktionäre.

Über die Pläne Drahis, was er mit dem Versteigerungshaus erreichen will oder in welche Richtung er es künftig führen will, ist indes nichts bekannt geworden. 
Drahis Vermögen wird laut Bloomberg auf 10,7 Milliarden Dollar geschätzt. Er ist Gründer und Mehrheitsaktionär des Kabel- und Telekommunikationsunternehmen Altice und sitzt dort als Vorsitzender im Verwaltungsrat. Er ist zudem Inhaber der Holding Next Limited Partnership und hat über die Beteiligungen von Altice bei dem französischen Telekommunikationsunternehmen SFR und Virgin Mobile seine Finger im Spiel. /ManagerMagazin 

Keine Kommentare: