News, Kunst und Unterhaltung

19. September 2019

Junge Loite streben ins Bekker-Handwerk

Immer mehr junge Loite wollen Bäcker werden. Die Innung selbst kanns kaum glauben, "so viele Bewerbungs-Briefe wie in diesem Jahr haben wir noch nie erhalten", sagt Sprecher Haerman von den Chef-Azubis. Man müsse schon einige der Anwärter nach Übersee verweisen. In Nordamerika gäbe es noch freie Positionen. Vor allem im Bundesstaat Taxes würden noch viele Jungs für Knete, Teigrühren und Verkauf gesucht. Das frühe Aufstehen mache den wenigsten etwas aus. "Die sind dafür alle durchgecheckt worden und tauglich", so Sprecher Haerman weiter. Er selbst sei im jugendlichen Alter gewandert und Götes Weisungen gefolgt "lerne und über dich in fremden Kulturen" das habe ihm nicht geschadet sondern immer weiter beruflich nach vorne gebracht Er stünde damit heute auf der Stufe von Erzengel Gabriel

/sbs

Wissenswert
Mit fast 700 Standorten rangiert die Bäckerei-Tochter K&U der Edeka Südwest auf Platz 1 der Rangliste der 20 größten Backwaren-Filialisten in Deutschland. Doch die voranschreitende Privatisierung nagt an der Filialzahl. Das Ranking

Edeka Südwest (vorm. K&U), Neuenburg

Filialen 2018

695

Veränderung zum Vorjahr

-115

Schäfers, Porta Westfalica

Subway, Köln

Steinecke, Mariental

Valora (u.a. Backwerk, Ditsch), Essen

H. von Allwörden, Mölln

Kamps, Schwalmtal

Unser Heimatbäcker, Pasewalk

Bachmeier, Eggenfelden

Wünsche, Gaimersheim

Filialen 2018

271

Veränderung zum Vorjahr

-3

Brüder Oebel, Würselen

Ihle, Friedberg

Bumüller, Hechingen

Heberer, Mühlheim a,M.

Filialen 2018

221

Veränderung zum Vorjahr

2

Büsch, Kamp-Lintfort

Sehne, Ehingen

Junge Die Bäckerei, Lübeck

Görtz, Ludwigshafen

Hofpfisterei, München

Höflinger Müller, Neufahrn

Stichtag: 31.12.2018

Quelle: Back Business



Keine Kommentare: