News, Kunst und Unterhaltung

16. September 2019

Klassiker mit Fortsetzung

Über dreißig Jahre war Margaret Atwoods Roman Report der Magd nur ein feministischer Klassiker unter anderen – die Darstellung eines totalitären Staates, in dem Frauen brutal zu Gebärmaschinen erniedrigt wurden.

Dann kam der Mann, der sich damit brüstete, Frauen an die »pussy« zu fassen, und plötzlich startete das Buch zu einem fulminanten zweiten, aus der Literatur in die Politik überspringenden Leben. Und völlig überraschend kehrte Atwoods Roman für mehr als achtzig Wochen auf die Bestsellerliste der New York Times zurück, mit mehr als drei Millionen verkauften Exemplaren nach 2016.

Nun gibts die Fortsetzung:
Margaret Atwood: Die Zeuginnen. Roman; aus dem Englischen von Monika Baartz; Berlin Verlag, Berlin 2019; 576 S.; 25 Euro, als E-Book 22,99 Euro.

Keine Kommentare: