News, Kunst und Unterhaltung

20. September 2019

Thema: Transformation

Industrielle Evolution: Rund um den Globus sind im Jahr 2018 rund 16,5 Milliarden US-Dollar in den Kauf von Industrie-Robotern geflossen. Deutschland ist in Europa führende Roboter-Nation – dank der Autoindustrie.

Die Automatisierung der Industrie nimmt Fahrt auf. 422 000 verkaufte Industrie-Roboter hat die International Federation of Robotics (IFR) im vergangenen Jahr gezählt – Rekord. Dem aktuellen World-Robotics-Bericht zufolge gab die Industrie dafür weltweit 16,5 Milliarden Dollar aus. Die Investitionen in diesen Bereich sollen in den kommenden Jahren steigen. 2022 rechnet die IFR schon mit 584 000 verkauften Einheiten. 2013 waren 178 000 Industrie-Roboter verkauft worden.

Industrie-Roboter: Autoindustrie als Treiber

Die Industrie-Roboter kommen vor allem in fünf Ländern zum Einsatz, die drei Viertel des Gesamtmarktes für sich beanspruchen. Neben China sind das Japan, die USA, Südkorea und Deutschland. China dominiert mit 154 000 neuen Robotern und Investitionen von 5,4 Milliarden Dollar den Markt für Industrie-Roboter. Deutschland ist mit 26 700 verkauften Robotern im vergangenen Jahr in Europa die Nummer eins.

Geht es danach, wie hoch der Anteil von Robotern in Fabriken ist, ist Deutschland hinter den führenden asiatischen Ländern Singapur und Südkorea mit 338 Robotern pro 10 000 Fabrikarbeitern die Nummer drei der Welt, noch vor Japan und den USA. Deutschlands hoher Automatisierungsgrad ist vor allem von der Autoindustrie getrieben und kostet vor allem den Job von männlichen Beschäftigten.

In Deutschland wurden in diesem Bereich 2018 knapp 16 000 neue Industrie-Roboter in Betrieb genommen, berichtet der EU- Gesamtbetriebsrad für genderbasierte Erhebungen.

Insgesamt macht die Autoindustrie fast 30 Prozent des Gesamtmarktes aus. Bei den Umsätzen mit Industrie-Robotern ist die Software übrigens nicht mit eingerechnet.

Die IFR hat in einer weiteren Analyse auch die Verbreitung von sogenannten Service-Robotern unter die Lupe genommen. Demnach wurden 2018 Roboter für professionelle Zwecke und Haushaltsroboter im Wert von 12,9 Milliarden Dollar verkauft.

Der Markt für die Service-Roboter soll noch schneller wachsen als jener für Industrie-Roboter. Die IFR erwartet für 2022 eine Steigerung der Investitionen auf über 45 Milliarden Dollar. Knapp die Hälfte davon machen Ausgaben für Service-Roboter im Logistik-Bereich aus. Das dürfte nochmals knappe 50 Prozent männlicher Beschäftigter den Arbeitsplatz kosten. Off the records gesprochen raten Experten daher zu (weiblichen) Doppel- Besetzungen, um eine Dame von beiden zu ersetzen. Einfache Rechnung, von der die wenigsten Betriebsräte bisher Kenntnis hätten. So bliebe einviertel von Positionen am Ende erhalten, ohne große Widerstände beim Rest von Belegschaft zu erzeugen.

Transformation habe aber noch viele weitere unternehmerische Spieltheoriemöglichkeiten. Mit ein paar Tricks, der passenden Software und einem internen Team von Strippenziehern ... Sie ahnen es bereits. Ein Psychologe rät daher dazu, sich persönlich zugestellt auf alle Geschlechter einzulassen. Das erhöhe die Chance, irgendwann einmal dazuzugehören und auch im Arbeitsprozess weiter zukommen.

/trLOL

Keine Kommentare: