Das Influencer-Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger. Gerade
Jugendliche lassen sich auf den digitalen Plattformen leicht locken.
Denn es geht nicht mehr nur noch um Reichweite.
Kinder
und Jugendliche lassen sich häufig besonders leicht beeinflussen. Das
wissen auch „Influencer“, die Stars aus sozialen Medien und Internet.
Über Videos auf Youtube,
Fotos auf Instagram oder Einträge in eigenen Internet-Blogs prägen sie
den Alltag, die Wünsche und Sehnsüchte ihrer oft noch sehr jungen
Anhänger.
Sie lassen diese an ihrem Leben teilhaben, geben Essens- und
Schminktipps und zeigen sich in allen erdenklichen Lebenslagen. Die
Zahlen sprechen für sich: Die Amerikanerin Kylie Jenner hat es mit 22
Jahren und 146 Millionen Followern auf Instagram zur jüngsten
Selfmade-Milliardärin der Welt gebracht. Der bekannteste Youtuber dürfte
mit gut 100 Millionen Abonnenten der 29 Jahre alte Schwede Felix
Kjellberg („PewDiePie“) sein.
Die Macht dieser Zahlen schätzen auch immer mehr Unternehmen. Sie nutzen die einflussreichen Werber für ihre Zwecke – und das offensichtlich mit Erfolg. Im Durchschnitt rund die Hälfte der deutschen Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren hat in den vergangenen sechs Monaten ein bestimmtes Produkt aufgrund von Influencer-Werbung gekauft. /zaf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen