News, Kunst und Unterhaltung

26. September 2019

Gute Nachrichten zumersten

Hallo, guten Morgen und einen Gruß aus Kitchen von unserem Kollegen Ekki, er hat für euch in Presse heute früh geschaut.

Wunderbare Nachrichten für die knapp 5000 Beschäftigten von Condor: Der Bund und das Land Hessen unterstützen die Tochter des insolventen Tourismuskonzerns Thomas Cook mit einem Überbrückungskredit von 380 Millionen Euro. Der steht allerdings noch unter Vorbehalt der EU-Kommission. Wirtschaftsminister Peter Altmaier ist zuversichtlich, dass Condor überlebt und das Geld zurückzahlen kann.

Facebooks Währungsprojekt ist jetzt Thema im Digitalausschuss des Bundestages. Die Experten sehen in Libra enormes Potenzial, warnen aber auch vor Risiken.

Wie stehen die Deutschen zu Roboter-OPs und Organen per 3D-Druck? Die Unternehmensberatung Bearing Point hat die Akzeptanz moderner Gesundheitstechnologien untersucht. Die Mehrheit hält demnach ihre Daten für schlecht geschützt – und wünscht sich trotzdem eine elektronische Gesundheitsakte.

Die Bundespolitik sucht nach Wegen, Kommunen an den Erträgen von Windparks zu beteiligen. Ein erster Anlauf über die Grundsteuer-Reform läuft aber ins Leere. Der Finanzminister will aber noch nachbessern.

Das „Recht auf Vergessenwerden“ kann nur auf Informationen auf europäischen Domains wie .eu, .de oder etwa .fr angewandt werden, das entschied nun der Europäische Gerichtshof. Er dämpft damit womöglich Hoffnungen, dass US-Tech-Konzerne zur weltweiten Anwendung von EU-Regeln gezwungen werden können. 

Fahrlehrer drängen nun auf eine reus Prüfungsänderung  - denn wer eine Prüfung mit dem Automatikwagen macht, soll auch Autos mit Schaltgetriebe fahren können. Verkehrsminister Andreas Scheuer hofft gar, so die Elektromobilität fördern zu können.

Keine Kommentare: