News, Kunst und Unterhaltung

23. September 2019

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Der Tagesspiegel bietet nun auch die Option, Abonnements für digitale Produkte über "Subscribe with Google" abzuschließen. Das Angebot bezieht sich zunächst auf den Berlin-Newsletter "Tagesspiegel Checkpoint".

Mehr als nur ein TV-Spot

Die TV-Werbung geht künftig neue Wege. 
Hier die fünf wichtigsten Trends, um die Buhlschaft von (Werbe-)Kunden

1. Der neue Erfolgsfaktor wird der Customer Lifetime Value
2. Placement Deals gewinnen an Fahrt
3. Neue kreative Wege für Werbeeinblendungen

4. Frau Content und Herr Commerce werden heiraten
5. Marken locken mit Zugang zu Serien?


DER AUTOR: Ari Lewine ist Co-Founder und Chief Strategy Rauter Officer beim NewYorker  TripleLift, der weltweit größten Native Advertising Plattform. Er ist verantwortlich für die Ausrichtung des Unternehmens in den Bereichen Vertrieb, Strategie und Produktinnovationen. Ari Lewine schreibt für Branchenpublikationen wie The Wall Street Journal und AdAge.
Die ganze Story lesen Sie kostenpflichtig bei  /horizont
Wow - und Burda ist der erste Kunde in Deutschland.

Verführungskünstler und Seelenfänger

Das Influencer-Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger. Gerade Jugendliche lassen sich auf den digitalen Plattformen leicht locken. Denn es geht nicht mehr nur noch um Reichweite.

Kinder und Jugendliche lassen sich häufig besonders leicht beeinflussen. Das wissen auch „Influencer“, die Stars aus sozialen Medien und Internet. Über Videos auf Youtube, Fotos auf Instagram oder Einträge in eigenen Internet-Blogs prägen sie den Alltag, die Wünsche und Sehnsüchte ihrer oft noch sehr jungen Anhänger. 
Sie lassen diese an ihrem Leben teilhaben, geben Essens- und Schminktipps und zeigen sich in allen erdenklichen Lebenslagen. Die Zahlen sprechen für sich: Die Amerikanerin Kylie Jenner hat es mit 22 Jahren und 146 Millionen Followern auf Instagram zur jüngsten Selfmade-Milliardärin der Welt gebracht. Der bekannteste Youtuber dürfte mit gut 100 Millionen Abonnenten der 29 Jahre alte Schwede Felix Kjellberg („PewDiePie“) sein.


DNA Forschung

35 Prozent Engländer: Millionen Menschen betreiben DNA-Ahnenforschung
Mit DNA-Analysen kann man Krankheiten erkennen, Mörder fassen und seinen Vater finden. Immer mehr Menschen nutzen sie auch, um ihrer Abstammung nachzugehen. /bq

Verkaufschlager:Wertpapier

Wie verkauft man am besten Wertpapiere als Marketinger, fragen wir Svenja J. Kork, Chefin einer der größten Werbeagenturen innerhalb Schengenzone. Sie baut auf Liebesfilme. Hier ihre Antwort.

"Wir schaffen Bilder, bei denen man den Absender am Anfang nicht gleich riechen kann. Der Zuschauer darf nicht von der ersten Sekunde an wissen, was gleich kommt. Nur wenn der Zuschauer offenbleibt, können wir neue Zielgruppen erreichen. Bei den Spots haben wir bei der Pointe des Films die Produktaussage integriert, also beim dramatischen Höhepunkt – und nicht einfach hinter das Logo geklatscht. So kommt die Werbeaussage beim Zuschauer an."

Und das ist bei dem Liebesfilm anders als bei Spots mit Kernaussage?
"Ja. Wir täuschen ihre menschlichen Sinne beim Thema Liebe viel leichter."

Und dann kaufe ich Ihr Produkt?
Ja.
Wir werden auch Zweifler wie sie über zeugen

Aber sollte mich nicht Ihr Produkt anstelle ein schön inszenierter Kuss über zeugen?
"Es ist wohl wie bei einer guten aufgewärmten Ehe. Die Rezeptur von Produkt EHE stimmt und reift mit Zeit zu perfekt. Vergleichbar mit Langzeitwirkung von Finanzprodukten."

Aber Sie haben doch einen Höhepunkt versprochen?
"Versprochen, den gibts und findet im fernen Aus land statt. Wir Werber halten immer, was wir versprechen. Nur mit einem A-ha-Effekt."

Vielen Dank für Unterhaltung.
(Die Fragen stellte Herr Infinne T. Bums.)

Randnotiz im Automobil-Tanker

Europäische Autohersteller warnen vor wirtschaftlichem „Erdbeben“ als Folge von Brexit: Für den Fall, dass sich die EU mit den Briten nicht einigt, sehen sie ein düsteres Szenario auf ihre Branche zukommen.

Für Sie sagt alaaf

Die Chefredakteurin Sabine Bartels unterzieht "Für Sie" einem Rebrush, das Heft soll "mehr Tiefgang" bekommen. Es legt um zwölf Seiten zu, u.a. für längere Hintergrundberichte und meinungsstärkere Kolumnen. Das nennt man wohl Eskapismus.  /tur

Reisender Pleitegeier streicht alle Flüge

Der Touristikkonzern Thomas Cook hat nach Angaben der britischen Behörden das Geschäft eingestellt. Alle Flüge seien daher gestrichen worden, teilte die britische Flugbehörde in der Nacht auf Montag mit. Man starte eine Rückholaktion für Urlauber.
Der britische Außenminister Dominic Raab betonte, dass keine Urlauber im Ausland sitzen bleiben. BBC-Berichten zufolge wurden in einem Hotel in Tunesien rund 40 Urlauber an der Abreise gehindert, weil das Resort befürchte, Thomas Cook könne offene Rechnungen nicht begleichen. 

Moderne Arbeitswelt

Vermeintlich angestaubte Werte wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Organisation sind in Zeiten von flexiblem und ortsunabhängigem Arbeiten aktueller denn je.
Dies geht aus einer Studie von Stepstone unter 14 000 Nutzern hervor. 82 Prozent halten Organisationsfähigkeit und 72 Prozent Zeitmanagement für besonders wichtig, um im Team erfolgreich zu sein.
Und da der Chefmanager Vorbild sein möchte, kommt er erst mal zu spät, legt die Füße auf den Tisch, bittet den Barbier ins Zimmer und last sich seinen Bart abnehmen. Danach bittet er die Assistentin die Pferde satteln zu lassen, er und sie würden jetzt ausreiten. Assi schluckt, macht was ihr befohlen. Den Rest von Arbeit erledigen die Zurückgebliebenen. Gelungenes Beispiel für Orgageschick und perfektes Time-Management in flachen Hierarchien. 


MEHR ZUM THEMA:

22. September 2019

Was macht SF mit Hirn?

Egal ob Jeff Bezos oder Elon Musk: Viele Silicon-Valley-Unternehmer sind begeisterte Science-Fiction Fans. Kein Wunder: Romane, Serien und Filme sind nicht nur gut für Unterhaltung und Zerstreuung. Warum Science-Fiction die Kreativität fördert, darüber sprechen Jenny Fadranski und Daniel Rettig in einer neuen Folge des ada-Podcasts.  / Podcast hören    

Ärger mit Lindenstraße

Mit dem Ende der "Lindenstraße" im kommenden Jahr verlieren auch viele Mitarbeiter bei der zuständigen Produktionsfirma ihren Job. Der Versuch, sich dagegen mit Klagen vor dem Arbeitsgericht zu wehren, blieb in 1. Instanz erfolglos.
Mehr als 34 Jahre wird die "Lindenstraße" auf Sendung in ARD gewesen sein, wenn im Frühjahr kommenden Jahres die letzte Folge über den Bildschirm flimmert. Den Verlust dieses großen Produktionsauftrags bekommt natürlich auch die Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion zu spüren, die deswegen Beschäftigte kündigt. Elf Mitarbeiter sind deshalb vor das Kölner Arbeitsgericht gezogen, weil sie die ausgesprochenen Kündigungen für unrechtmäßig halten. Sie verwiesen dabei darauf, dass die Produktionsfirma im kommenden Jahr eine andere Serie produzieren werde. Tatsächlich hat Sky bei Geißendörfer "Souls" in Auftrag gegeben. 


21. September 2019

Sinn und Unsinn von Kommunikation

Purpose, die Frage was Unternehmen treibt - ist das neues Denken oder nur ein Marketingtrick?
Die Konsumwirtschaft ist wieder mal in der Kritik: Mit Klimakrise und wachsendem gesellschaftlichem Bewußtsein für nachhaltiges Wirtschaften gibt es kein „weiter so“. Unternehmensbosse reagieren mit (digitalem) Storytelling: Sie erzählen von ihrem eigentliches Anliegen (mit ihren Produkten die Welt zu verbessern). 

Aha, OK. Nachhaltigkeit ist also auch bei den Bossen ein Thema.
Auch die Meaningful Brands Studie der Havas Group untersuchte erstmals weltweit die Auswirkung von Marken auf das Wohlbefinden der Konsumenten auf Basis von zwölf verschiedenen Bereichen (Gesundheit, Beziehungen, finanzielle Situation...).
Ergebnis: Die Konsumenten erwarten, dass Unternehmen und Marken Verantwortung übernehmen und eine klare Position beziehen.
Dabei isst klar: Über die Hälfte des von Marken produzierten Contents ist unwirksam.

Gehts also überhaupt noch, fragen wir uns. Sobald höchste Rendite und Zahlenspiele unternehmerisches Gedankengut lenken? Ein Widerspruch in sich? Kein Korrektiv in Nähe, dass dem Boss Kontra gibt und ihm zum Nachdenken auffordert.
Was glauben Sie, lässt sich Rendite und GlaubwürdigeGeschichte unter eine Mütze packen oder erzählen die Bosse bloss das, was sie glauben, müsste gut für Rest von Welt sein können.
Nutzen Sie Kommentar- Funktion.

Erfolgs-Rezept: Anordnung und Gestalt

Der Einfluss der Speisekarte auf den Gast ist enorm. Um ihre optimale Gestaltung kümmern sich heute Profis wie der US-Amerikaner Greggor Rapp. Restaurants verspricht er ein Umsatzplus von 1000 Dollar pro Monat. /sz

Funny Vögel-Watching

Ein neues Format erobert die Privathaushalte und nennt sich ParkplatzPoor'n. Auf Rastplätzen trifft sich dabei regelmäßig eine ClubberSzene zum Vögeln-Watching. Gefüttert wird mit Hipp ster Nahrungsmittel-Ergänzung. Den Flattermännern gefällt's. /zta

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- Ländlicher Raum mit Belegen - Belagen - Verlagen: StartUp Szene

Beschäftigte werden hippelikk

Bild kämpft gegen Auflagen Verluste (Absatz rauscht nach unten) und flaues Werbegeschäft. Digitales kann die Verluste nicht auffangen. Der Boss dieser Boulevard Zeitung liebt bekanntermaßen eh mehr seine Springer-Welt als Bild. Das bekommen jetzt auch Beschäftigte zu spüren. In einem jetzt veröffentlichten SZ-Interview hat Springer-Chef Mathias Döpfner von einem "großen Schnitt" gesprochen. Etwa 200 Stellen könnten wegfallen, wollen Mitarbeiter wissen. "Wir werden jede Rampensau überprüfen, um unser Blatt zu retten", sagt einer - der weder fotografiert noch namentlich genannt werden will. Schnitte wie diese werde er und Kollegen niemals akzeptieren. "Wir sind Bild, wir haben das Blatt groß gemacht." Bevor sie gingen, würden Köpfe in feudaler Chefetage rollen. /sbs

20. September 2019

Fußball-EM 2024 läuft wohl auf Magenta TV

Deutsche Telekom schnappt ARD und ZDF die Fußball-Übertragungsrechte weg
Bei Fußball-Weltmeisterschaften und Europameisterschaften ist es in Deutschland Tradition, dass die Spiele auf ARD und ZDF zu sehen sind. Die Fußball-EM 2024 könnte erstmals ohne die öffentlich-rechtlichen Sender stattfinden. Medienberichten zufolge hat sich die Deutsche Telekom die Live-Rechte an allen 51 Spielen gesichert.
Eine offizielle Bestätigung dazu gibt es bislang nicht. "Kein Kommentar", heißt es bei der Deutschen Telekom. Informationen von HORIZONT Online zufolge entsprechen die Berichte von FAZ und Bild den Tatsachen. Wie HORIZONT Online erfuhr, hat sich die Telekom mit Europäischen Fußball-Verband (Uefa) bereits auf den Rechtedeal geeinigt. Dass sich der Konzern dazu (noch) nicht äußert, könnte daran liegen, dass die Verträge noch nicht unterschrieben sind. Dies soll dem Vernehmen nach in der kommenden Woche über die Bühne gehen. 

Amazon startet hierzulande Influencer-Programm

Der US-amerikanische Handelsriese setzt jetzt ebenfalls auf Influencer. In Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien können Social-Media-Stars ab sofort über eine eigene Amazon-Landingpage Produkte verkaufen und erhalten dafür eine Provision. 
Der Online-Riese Amazon lanciert sein Influencer-Programm auch auf einigen EU-Marktplätzen und ist somit in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien verfügbar. Das E-Commerce-Nachrichtenportal "Wortfilter.de" berichtete als erstes über die Änderungen. Zuvor hatte der Online-Händler das Projekt in den USA getestet. 
Über die Amazon.com-Seite können Social-Media-Stars sich mit ihrem Amazon-Profil bei dem Influencer-Programm anmelden. Dank einer eigenen Landingpage (Webseite, auf die man durch Anklicken einer Werbeanzeige im Internet oder eines per E-Mail versendeten Links gelangt) bei dem Online-Händler können sie anschließend über selbst erstellte Produktlisten Follower dazu animieren, die von ihnen empfohlenen Artikel zu kaufen.
Im Gegenzug erhalten die Amazon-Influencer eine Provision gutgeschrieben. Diese beträgt je nach Produktkategorie bis zu zwölf Prozent. So erhalten sie etwa eine Provision in Höhe von sieben Prozent für Babyartikel, Lebensmittel oder Kosmetikprodukte. Beworben werden die Artikel über die Social-Media-Accounts der Influencer. (lis)

Google investiert in erneuerbare Energien

Google investiert zwei Milliarden Dollar in erneuerbare Energien

Am heutigen Freitag fand der globale Klimastreik in über 150 Ländern statt. Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden damit besonders in den Fokus gerückt. Passend dazu hat der US-Konzern Google angekündigt, kräftig in erneuerbare Energien investieren zu wollen. Konkret wolle der Konzern mehr als zwei Milliarden US-Dollar in neue Infrastrukturen für erneuerbare Energien in den Vereinigten Staaten, Südamerika und Europa pumpen. 

Das Paket umfasse 18 neue Energieverträge im Bereich Wind- und Solarenergie. Damit wachse das weltweite Portfolio an erneuerbaren Energien um 40 Prozent. 5500 Megawatt bezieht Google damit künftig aus Wind- und Solarenergie.

Das sei das Äquivalent zu einer Million Solar-Dächern. „Sobald diese Projekte laufen, wird unser CO2-freies Energieportfolio mehr Strom erzeugen als Städte wie Washington, D.C. oder ganze Länder wie Litauen oder Uruguay pro Jahr benötigen“, erklärt Google-Chef Sundar Pichai.

Google baut neue Anlagen auf

Die Projekte erfüllen zudem die strengen „Additionality“-Kriterien des Konzerns. Das bedeutet, dass Google keinen Strom aus bereits bestehenden Wind- und Solaranlagen bezieht, sondern neue Projekte aufbauen wird. Dabei soll es sich unter anderem um Solar-Farmen in North Carolina, South Carolina und Texas sowie Projekte in Finnland, Schweden, Belgien und Dänemarkt handeln.

„Neben unseren eigenen Projekten arbeiten wir daran, erneuerbare Energien mainstream-tauglich zu machen und die Hürden für diejenigen, die diese Energien nutzen wollen, abzubauen“, so Pichai weiter.

Der Konzern kündigte deshalb auch zwei neue Fonds an, um Unternehmen den Zugang zu sauberen Energiequellen zu ermöglichen. Eine halbe Million Dollar sicherte Google der Renewable Energy Buyers Alliance (REBA) in den USA zu, eine halbe Million Euro der RE-Source in Europa. 

CO2-neutral seit 2007

Google selbst arbeitet nach eigenen Angaben seit 2007 CO2-neutral. Im Jahr 2017 sei es dem Konzern erstmals gelungen, seinen gesamten Strombedarf aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Auch andere Konzerne nutzten den heutigen Tag, um auf das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen: So kündigte auch Amazon an, bis zum Jahr 2040 CO2-neutral arbeiten zu wollen. /oh

Gemälde ohne Maler

Ein Jahr ist es her, da wurde in New York für sehr viel Geld ein Gemälde versteigert, dessen Maler niemand kennt und auch niemals kennen wird. Denn es gibt hinter diesem Werk keinen Autor, es gibt nur einen Algorithmus, er hört auf den possierlichen Namen min G max D Ex[log(D(x))]+Ez[log(1-D(G(z)))] und hat das Porträt entsprechend signiert. Manchen kam das vor wie ein Epochenbruch.

Die ganze Story erzählt ihnen Die Zeit Nr. 39/2019

Filme von Fred Kogel

Leonine soll das bisher namenlose Filmstudio von Fred Kogel und Finanzinvestor KKR heißen, schreibt Thomas Lückerath. Der Sender Tele 5, der Streaming-Dienst Filmtastic sowie die Produktionsfirmen Wiedemann & Berg Film, Odeon Film und i&u TV sollen unter ihren bisherigen Marken tätig bleiben. /dwdl