News, Kunst und Unterhaltung

22. Juni 2021

Toll könnts werden - das Gedankenexperiment

Alle wollten schon mal irgendwann zurück in die Zukunft. Stimmts? Animiert sicher auch durch den Film mit Marty McFly von 1985. Der nämlich steigt in ein Auto, eine Art Zeitmaschine, und trifft seine eigenen Eltern als beide noch jung waren und Marty noch nicht einmal angedacht war. So weit so gut. Dann die  Korrektur. Seine Mutter verliebt sich nicht in Martys Vater, sondern in ihren Sohn - in Marty. Das eigentlich Undenkbare nimmt seinen Lauf, wie sich alle denken können. Marty hat nun jede Menge damit zu tun, damit seine Mutter doch noch seinen Vater heiratet, damit er zur Welt kommt.
Ein wirklich lustig inszeniertes Gedankenexperiment, gell, mit dem Clou, warum es Marty nicht schafft, die Ehe seiner Eltern zu verhindern, und sich selbst sogar aus dem Spiel wegzumendeln.
Auch wenn sich Ethiker und Humanwissenschaftler dabei die Haare raufen sollten. Es ist ja nur ein US-Film. Wirklichkeit sieht immer anders aus. Stimmts? 
Als uns neulich in der Redaktion ein Anruf eines angesehenes Literatur- und Sozialwissenschaftlers erreichte, der fragte, wollt ihr mal in die Zukunft schauen - Deutschland in 30 Jahren, haben wir dankend abgelehnt. Wir ahnen, was kommt; wollen's aber lieber nicht so genau wissen. Wir lesen lieber derweil ein paar schöne Vita-Romane und Lebensläufe der Liebe

Keine Kommentare: