Kunst, News Unterhaltung

29. Mai 2025

Lustige Hofgesellen auf Kurssuche


In einer sehr gemütlichen Wohnung irgendwo in Deutschland lebten ungewöhnliche Mitbewohner: **Bruno, ein gemütlicher Bär**, und **Bernd, ein bulliger Bulle**. Die beiden teilten sich nicht nur den Kühlschrank, sondern auch ihre Leidenschaft fürs Fernsehen – insbesondere für die Sendung **"XY im ZDF"**.  

Eines Abends saßen sie wie gewohnt auf ihrem abgesessenen Sofa (Bruno hatte die linke Seite schon etwas platt gedrückt) und starrten auf den Fernseher und lachten beim Prosten. Denn in einem Punkt waren sie sich in ihrer Welt einig, Männer und Frauen können echt nicht befreundet sein. 
"Schon wieder eine Wiederholung!, brummte Bruno und knabberte genervt an einer Brezel. Die zeigen immer die gleichen Cold Cases. Als ob ich nicht schon dreimal gesehen hätte, wie der Typ mit der dunklen Kapuze über den Parkplatz läuft!"

Bernd, der Bulle, seufzte schwer. Ja, und die Zeugenaussagen… 'Der Täter war irgendwie groß. Oder mittelgroß. Vielleicht auch klein.' Super hilfreich! Er schüttelte den Kopf, sodass seine Ohren flatterten.  

Weißt du, was das Problem ist?, philosophierte Bruno und griff nach einer Packung Gummibärchen. Die echten Verbrecher schauen XY nicht mehr. Die haben jetzt alle Streaming-Dienste. Nur wir beiden Trottel sitzen hier und hoffen, dass mal was Spannendes kommt."

Bernd nickte weise. "Stimmt. Und wenn doch mal ein neuer Fall kommt, lösen die den in den ersten fünf Minuten. Da könnte ich auch Kommissar werden. 'Äh, ja, die Kamera hat sein Kennzeichen aufgenommen.' Boom, Fall gelöst!" 

Die beiden schwiegen einen Moment, bis Bruno grinsend vorschlug: Sollen wir stattdessen 'Bares für Rares' gucken? Da gibt’s wenigstens Drama, wenn Oma Erna für ihren alten Toaster nur drei Euro bekommt."

Bernd lachte tief. "Deal! Aber wenn wieder einer heult, weil sein 'antikes' Mistgabel-Set nur 20 Euro bringt, schmeiß ich den Fernseher aus dem Fenster."  

Und so wechselten sie um – vom Krimi-Frust zum Trödel-Trubel, während draußen die Nachbarn sich fragten, warum in der Wohnung des Bullen und des Bären so laut gelacht wurde.  



P.S. Jawoll, mer ham da so eenen Verdacht, Väterchen Frost