News, Kunst und Unterhaltung

15. November 2019

"Bitte lächeln"

Es scheint fast so, als ob das Thema Gesichtserkennung überall auf der Welt rascher vorankommt als in Deutschland. In China können jetzt bereits Nutzer des Bezahldienstes Alipay mit ihrem Kamerabild bezahlen.
Alipay ist der Zahlungsdienst des führenden Marktplatzes Alibaba des Milliardärs Jack Ma. Das Unternehmen expandiert seit Jahren und ist inzwischen auch im stationären Handel tätig. In der neu eröffneten Filiale von KFC, die auf ein geändertes Konzept setzt und Produkte anbietet, die als besonders gesund vermarktet werden, sind jetzt Terminals installiert, mit denen die Kunden ihre Bestellung via „Smile to pay“ bezahlen. Alipay hat das Verfahren erstmals vor zwei Jahren vorgestellt und seitdem daran gearbeitet.

Nach Aufgabe der Bestellung wird das Bezahlen eingeleitet. Die Technologie soll inzwischen soweit fortgeschritten sein, dass Betrugsversuche mit einem Foto vergebens sind. Als zweiter Faktor muss der Kunde aber zur Absicherung der Transaktion seine Mobiltelefonnummer eingeben. Auf Alizila gibt es auch ein Video des Verfahrens. (lis)