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15. November 2019

Sport-Marketing

"So ein Trikot ist halt ein emotionales Stück Stoff"


Pyjama oder cooles Shirt? Das neue DFB-Trikot ist da, und fast jeder hat dazu eine Meinung. Der Chefdesigner Jürgen Rank erklärt, was ein gutes Hemd ausmacht. Weiß mit schwarzen Nadelstreifen quer über Brust und Bauch, und die Flagge am Ärmel: In diesem Trikot möchte das DFB-Team die Fußball-EM 2020 gewinnen. Ausgedacht hat sich das Hemd das Team um den Adidas-Chefdesigner Jürgen Rank.


ZEIT ONLINE: Herr Rank, haben Sie schon einmal schauen können, wie die ersten Reaktionen auf Ihr Trikot ausgefallen sind? Ich habe von vielen Schlafanzugvergleichen gelesen und...
Jürgen Rank: Über manche Kommentare kann ich auch lachen. So ein Trikot ist halt ein emotionales Stück Stoff. Wir sehen es positiv, wenn sich die Leute damit beschäftigen.

ZEIT ONLINE: Was gefällt Ihnen am neuen Trikot?
Rank: Natürlich alles.


ZEIT ONLINE: Natürlich.
Rank: Ich finde die Mischung gut. Durch diese Streifenoptik mit den Nadelstreifen wird der moderne Aspekt betont, das ist ein Element, das in der Straßenmode vor ein paar Jahren aufkam und erst mal nicht mehr weggeht. Und wir kehren zu Schwarz-Rot-Gold zurück, an den Ärmelenden dieses Mal. Wir wollten aber nicht das normale Schwarz-Rot-Gold, sondern haben uns nach Gesprächen mit dem DFB für eine Version mit horizontalen schwarzen Linien entschieden, die mit eingearbeitet sind. Die Linien sollen für die vielen Spieler und Fans mit den verschiedensten Hintergründen, also für das moderne und weltoffene Deutschland stehen.

ZEIT ONLINE: Ist es eigentlich ein Vorurteil, dass Querstreifen dick machen?
Rank: Es kommt auf die Passform an. Wenn das ein knallenges Ding ist, dann heben Querstreifen die Form eher hervor. Aber wir bieten es ja auch etwas weiter an und es sieht richtig cool aus, wenn es locker getragen wird.

Wenn Sie wissen wollen, wie man aus so einer Scheiss-Nummer wieder rauskommt. lesen Sie die ZEIT.

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