News, Kunst und Unterhaltung

12. November 2019

Presse: einfach näher dran

Uns aller Greta segelt mit Youtubern zurück nach Europa. Die Klimaaktivistin hat ein Boot gefunden, das sie zur Weltklimakonferenz, die in 3 Wochen in Madrid ist, bringt. Ein Youtuber-Pärchen lässt Thunberg und ihren Vater mitreisen. Zweieinhalb Wochen soll die Reise von den USA aus dauern.

Treffen des EZB-Rats: 14. November
Der EZB-Rat , das oberste Beschlussorgan der Europäischen Zentralbank, kommt zu seiner nächsten nicht geldpolitischen Sitzung zusammen. Mehr Informationen zu dem Treffen finden Sie auf der EZB-Website.

EuGH-Urteil zur Unabhängigkeit des polnischen Obersten Gerichts
Nach dem polnischen Gesetz über das Oberste Gericht von 2017 treten die Richter mit 65 in den Ruhestand, sofern nicht der Präsident der Republik nach Stellungnahme des Nationalen Richterrats eine weitere Amtsausübung genehmigt. In der Rechtssache beanstandet ein Richter des Obersten Verwaltungsgerichts eine negative Stellungnahme des Nationalen Richterrates über sein Verbleiben im Amt. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Forschung: Wissenschaftler haben eine neue Krankheit entdeckt. Dabei fallen sich fremde Menschen in die Arme, knutschen und gehen danach weiter, um den nächsten zu knutschen. Dieses Fänomen sei kein Gesellschaftsspiel, sondern pathologische Natur. Ärzte untersuchen jetzt, ob die Erkrankung Jahreszeiten gebunden ist. Sobald das Winterfeeling weniger werde, könnte sich auch, so die Wissenschaftler, die Erkrankung wieder bessern. Einen Namen hat die Krankheit noch nicht. Die Mediziner warnen vor Menschen, die solche Auffälligkeiten zeigen. Es handele sich nicht um menschliche Zuneigung und die Suche nach menschlicher Wärme, sondern um Gefühlskaelte, die falsch im Hirn programmiert worden sei. Wie es zu dieser brainatalen Umprogrammierung gekommen ist, wollen die Forscher nun mit Kollegen aus Japan und Korea gemeinsam in den kommenden drei Wintermonaten untersuchen. (sbs)

Mit Kreuz vor der Kamera: Rainer Maria Schießler ist katholischer Geistlicher – und eine kleine Medienberühmtheit. In Serien wie "München 7" und "Dahoam is dahoam" steht er als Schauspieler vor der Kamera und spielt meist sich selbst. Eine Reporterin spricht nun mit dem alten Fernsehhasen über seine Mission, den Glauben und die katholische Kirche via Flimmerkiste menschlicher und beliebter zu machen. Lesen Sie das Porträt über Rainer Maria Schießler hier.

Kinostart: Der Jäger und seine Liebe zu einer Nonne. Sie lernen sich auf einer Bahnfahrt nach Sibirien kennen, kommen sich näher. Eine zärtliche Romanze zwischen zwei Menschen aus Münster, die eigentlich nicht füreinander bestimmt waren. Denn nicht nur ihre Konfession trennt die beiden, sondern auch ihr Altersunterschied von 25 Jahren. Einfach sehenswert:  "Das wollten wir nicht, aber wir tun es immer wieder gern". (Überl. 185 Minuten)

Überall Überflieger: 99 Prozent der Menschheit ist hochbegabt (IQ>130). Früher sei man davon ausgegangen, dass die meisten Menschen mit komischen Auffälligkeiten - z.B. einfach mal durch Bild laufen - an narzistische Störung litten. Wissenschaftliche Erkenntnisse heutzutage belegen hingegen eindeutig, dass es sich dabei um eine Hochbegabung handele. Lesen Sie die dramatische Geschichte von Privatdedektiv Johannes H., welcher durch seine narzistische Persönlichkeitsstörung sich anderen Leuten immer überlegen fühlte. Hier erzählt er, wie es war, in den Augen anderer ein Narzisst gewesen zu sein. Inzwischen sei er froh, dass er nur - wie alle anderen auch, hochbegabt sei und endlich sich selbst akzeptiert gelernt habe. (Z+)

E-Commerce-Gigant Amazon hat Details für ein neues stationäres Lebensmittel-Konzept preisgegeben. Das Format soll sich von Whole Foods unterscheiden und auch Kassen soll es gegeben. Der Händler spricht selbst von "Amazons erstem Lebensmittel-Laden". Amazon hat seine Pläne für ein neues LEH-Format nicht nur offiziell bestätigt, sondern auch bereits weiter konkretisiert. (LMZ)

Kirche im Aufbruch: Während seiner Amazonas-Synode hat amtierender Pabst über den Schutz des Urwaldes und indigener Völker diskutiert. Seitdem sind rund 100 Katholiken in Rage und wollen großes Unheil abwenden - vom Vatikan, wo der Papst unter  Anwesenheit indigener Holzfiguren die Kirche entweiht habe. (rp)

Robert Habeck kritisiert fehlende Innovationskraft in Deutschland. Der Grünen-Vorsitzende spricht über die Versäumnisse der Politik, in die deutsche Infrastruktur und Bildung zu investieren. Bei der Kanzler-Frage weicht Habeck aus. (SZ-Bericht)





Keine Kommentare: