News, Kunst und Unterhaltung

30. August 2019

YouTube Kids sortiert sich neu jetzt, Alter

Nach anhaltender Kritik wegen unangemessener Inhalte für Kinder reagiert YouTube: Noch in dieser Woche will der Video-Streaming-Dienst einen eigenen Webauftritt für Kinder ins Web bringen. Die neue Seite ist eine Online-Version der mobilen App "YouTube Kids", die bereits seit einigen Jahren existiert. Neu ist eine bessere Kategorisierung der Inhalte nach Alter. 

 
So wird es spezielle Sektionen für Vorschulkinder unter vier Jahren, für jüngere Kinder von fünf bis sieben Jahren und für Schulkinder im Alter von acht bis 12 Jahren geben. Und anders als bisher können die Kinder auch wirklich nur Videos in der Kategorie sehen, die ihre Eltern voreingestellt haben. Allerdings warten YouTube Eltern explizit davor, dass man weiterhin nicht in der Lage sein werde, alle unangemessenen Inhalte zu blockieren. Nicht alle Videos würden manuell überprüft. Wenn Eltern auf derartige Clips stießen, könnten sie sie selbst blockieren oder für eine schnelle Überprüfung kennzeichnen. /wuv

Keine Kommentare: