Emissionsarm, grüne Logistik, umweltfreundlich – all das sind
Schlagwörter, mit denen Zustellunternehmen schon seit
einigen Jahren um sich werfen. Dafür setzen die Logistiker verstärkt auf
elektrische Lastenräder, welche die Paketzustellung auf der letzten
Meile übernehmen. Noch laufen viele davon lediglich in Testbetrieben, wie das gemeinsame KoMoDo-Projekt
der sechs Logistik-Unternehmen DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS in Berlin.
Bereits jetzt sind aber verschiedene Serienproduktionen geplant, UPS
will nach nur sechs Wochen Probephase sogar schon in den Regelbetrieb
starten.
Lastenrad-Anbieter Ono kooperiert mit Hermes und Liefery
In der Hauptstadt geht jetzt die neueste Version der E-Cargobikes vom StartUp
Ono in zwei Testbetriebe. Dafür arbeitet das StartUp mit Hermes und
Liefery zusammen. Mithilfe der Pilotprojekte soll „die Machbarkeit einer
Umstellung von konventionellen Lieferfahrzeugen für die
Logistikindustrie“ demonstriert werden, wie Logistra dazu schreibt.
Dafür sollen im jetzt beginnenden Regelbetrieb der Ersetzungsgrad und
die Belastbarkeit getestet werden. „Wir freuen uns, mit dem realen
Einsatz unseres E-Cargo-Bikes den Beweis anzutreten, dass Lastenräder
eine effiziente Alternative zu den gängigen Transportlösungen sind und
dass speziell unsere ONO die Bedürfnisse im Bereich städtischer Logistik
am besten bedient“, so Mitgründer und Geschäftsführer Beres Seelbach.
Der Hersteller plant mit seinen Lastenrädern bereits im Jahr 2020 in
Serienproduktion zu gehen, die Erkenntnisse aus dem jetzt gestarteten
Pilotprojekt sollen dabei behilflich sein. /UPS geht in den Regelbetrieb lesen im Watchblog
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