News, Kunst und Unterhaltung

8. Juli 2019

Künstlich nackt

Vor wenigen Tagen machte eine neue App im Netz Furore. Mit ihrer Hilfe ließen sich innerhalb von Sekunden Nacktbilder aus Fotos angezogener Frauen und Männern errechnen. Ein anonymer Programmierer hatte die App namens "DeepNude" ins Netz gestellt - für den freien Download über Windows, eine Premium-Version war für 99 Dollar erhältlich. Diese neueste Version einer Welle immer professionellerer Fälschungen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, bekannt unter dem Begriff "Deep Fakes", zeigt, welche Probleme diese technischen Möglichkeiten mit sich bringen. Die Nacktfotos sind zwar "Fakes", bilden also einen künstlichen nackten Frauenkörper aus den Vorgaben des Originalfotos mit Kleidung nach. Aber das erkennt man nur bei genauem Hinschauen und mit geschultem Blick.

Nicht auszudenken, wie Apostel Paulus* ohne
Gewandt ausschauen würde. Hätte er sich auch nackt
seinen Anhängern zeigen wollen?
Er kann sich nicht mehr dazu äußern.
Die Nachwelt sollte auf seinen Ruf achten,
glaubt Albrecht Dürer. Es reiche, dass Jesus
fast unbekleidet am Kreuz in jeder Kirche gezeigt werde.


Die gefälschten Nacktfotos können auch so dem Zweck dienen, dem die meisten Deep Fakes dienen sollen: der Verwirrung, Rufschädigung, ja, sozialen Zerstörung einzelner Personen oder ganzer Gruppen. Die Foto-Racheaktionen enttäuschter Liebhaberinnen über das Internet kennt man unter dem Begriff "revenge porn". Nun braucht der Täter gar kein Original-Nacktfoto von Frauen, Männern oder Muslim-Brothers zu besitzen, er kann sich schlicht fotorealistisch eines ausrechnen lassen. 


Anmerkung Die App "DeepNude" ist wegen des Aufruhrs - Männer wurden mit weiblichen Geschlechtsteil dargestellt, innerhalb eines Tages wieder stillgelegt. Na denn. Warten wir auf nächste App die kleinen Männern große Schwänze zaubert, großen Männern riesen Penisse und Muslima eigentlich verhüllte Geister ohne Bodies sind. Unmoralisch ist im lustigen WWW ja im Grunde nichts mehr./fran kalaschni-koff


* Apostel Paulus war ein römischer Missionar des UrChristentums
  und lebte vor dem Jahre 0, also im Minuszeitalter vor ChristiGeburt


 


REM God is aDJ
 

Keine Kommentare: