Kaminer Inside: documenta 15
Mit Wladimir Kaminer unterwegs auf der Kasseler Kunstschau
Alle fünf Jahre verwandelt sich Kassel für 100 Tage in ein Museum zeitgenössischer Kunst: Die documenta gilt als größte und wichtigste Ausstellung ihrer Art weltweit. "Was ist eigentlich Kunst?", fragt Wladimir Kaminer und nimmt in "Kaminer Inside: documenta 15" am Samstag, 27. August 2022, 22.05 Uhr, mit auf eine spannende Reise zu der Kunstschau. Erstausstrahlung.
Erstmals hat ein indonesisches Künstlerkollektiv in Kassel die künstlerische Leitung übernommen: ruangrupa entwickelt die Kunstausstellung mit einem radikal neuen Konzept, angelehnt an das indonesische "lumbung", dem indonesischen Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in der die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird. Im Mittelpunkt steht das Teilen von Ressourcen zum Wohle aller. Mit Farig Rakun, einem der Ruangrupa-Künstler, spricht Wladimir Kaminer über Sinn und Zweck: "Lumbung ist eine Lebensweise. Wir wollen Gemeinschaft und Nachhaltigkeit in den Vordergrund bringen," erklärt Rakun. Das Kollektiv will Impulse setzen und Prozesse lostreten, die dann im Idealfall Veränderung bringen sollen. Durch Kunst – die nicht immer das ist oder so aussieht, wie viele es erwarten.
Auf der documenta triff Wladimir Kaminer unter anderem auch den rumänischen Künstler Dan Perjovschi, der eine gigantische Zeitung auf den Asphalt zeichnet und die Säulen des ehrwürdigen Fridericianums in Kolumnen verwandelt.
Wie politisch Kunst ist, diskutiert Wladimir Kaminer mit der Generaldirektorin der documenta, Sabine Schormann. Und er trifft den Kassler Szenebar-Besitzer Dirk Wacholder. Mit ihm spricht Wladimir Kaminer darüber, wie sehr die documenta die nordhessische Stadt und ihre Einwohner prägt. Erstmals werden nun Wacholders Bar und der umliegende Hof zum Ausstellungsort der Kunstschau, allerdings mit einer radikal neuen Interpretation des Kunstbegriffs: Veranstaltungen, Partys, Workshops - es geht um Gestaltung. Denn all das ist Kunst, zumindest wenn es nach ruangrupa geht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke, wir haben Ihren Kommentar weitergeleitet.
Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden von Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten des Blogs, zum Media-Archiv oder Wiederholungen richten Sie bitte direkt an unsere Blog-Redaktion. Vielen Dank!