Der Bitcoin-Automatenbetreiber Kurant ist eine Kooperation mit der Supermarktkette Rewe eingegangen. So können sich Kunden im hessischen Offenbach beim Lebensmitteleinkauf von nun an auch Kryptowährungen1 zulegen. Dafür müssen sich Kunden zuvor am Automaten die Währungen Bitcoin oder Ether erwerben. Der Kunde muss sich außerdem für eine digitale Wallet registrieren und online mit Pass und Foto identifizieren.
Die Bundesregierung unterstützt die Pläne der Europäischen Union, die vorsehen, dass anonyme Transaktionen mit Kryptowerten zukünftig nicht mehr möglich sein sollen. So sollen unter anderem Anbieter von Kryptowährungen darüber informieren, welche ökologischen Auswirkungen die Produktion ihrer Assets hat. Bei Kryptotransaktionen sollen außerdem Informationen von Sendern und Empfängern gesammelt werden, um diese identifizieren zu können. (PM EU)
- Bei Kurant handelt es sich um den Marktführer für den Betrieb von Bitcoin-Automaten in Europa und um ein Tochterunternehmen der Coinfinity GmbH, einem österreichischen Bitcoin-Broker. In Deutschland werden die Krypto-Automaten von der Sutor Bank und von Kurant betrieben
- Der schnelle Weg zum eigenen Bitcoin: Der Ablauf ist simpel: Nach einer einmaligen Erstregistrierung unter http://www.kurant-btm.de/registerde lädt sich die Kundin oder der Kunde eine Wallet-App auf sein Smartphone. Im nächsten Schritt wird am Automaten der Betrag gewählt. Anschließend erstellt die App einen QR-Code – die Adresse der Wallet. Der Code wird am Automaten eingescannt, der Wunschbetrag in bar eingezahlt und der entsprechende Bitcoin-Betrag der digitalen Wallet gutgeschrieben.
1 Kryptowährungen sind keine Währungen, sondern mathematische Recheneinheiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke, wir haben Ihren Kommentar weitergeleitet.
Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden von Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten des Blogs, zum Media-Archiv oder Wiederholungen richten Sie bitte direkt an unsere Blog-Redaktion. Vielen Dank!