News, Kunst und Unterhaltung

4. März 2020

Buchmesse abgesagt

280 000 Besucher hatte die Leipziger Buchmesse (12.-15.März) in dieser Woche auf dem Messegelände erwartet. Die literarische Großveranstaltung wurde gestern abgeblasen. Um, wie es aus sächsischer Landesregierung heißt, die Bevölkerung vor Ansteckungen mit dem Corona-Virus zu schützen. Vorbildlich. Das Land Sachsen kennt sich mit dem Thema Hygiene bekanntermaßen aus. In Dresden steht das gleichnamige, recht bekannte Deutsche Hygiene Museum.

Viele Künstler:innen hatten sich bereits auf diesen Event gefreut - nicht nur, um ihre neuen Werke Besucher:innen vorzustellen. Sondern um auch Kollegas zu treffen. Einige fragen sich, warum Veranstalter die Messe eigentlich nicht rasch ins Internet verlegen kann. Technisch dürfte dies kein Problem darstellen. Es fehle wohl am Willen, einer gewissen Trägheit geschuldet. Für künftige Messen sollte aber darüber nachgedacht werden. So die Meinung einiger Künstler:innen. (sbs)

Keine Kommentare: