News, Kunst und Unterhaltung

13. Februar 2020

Erinnern Sie sich ?

Erinnerungskultur - kennen sie noch die Fernsehsendung Live aus dem Schlachthof (BR) moderiert u.a. von Sandra Maischberger und Michael Steinbrecher - als sie noch recht jung und unbekannt waren. Wir haben eine live Sendung gefunden (1989) über das Styling von Texten während der Zeit der Neuen Deutschen Welle mit Blixa Bargeld (Einstürzende Neubauten) und Joachim Witt (Goldener Reiter) - Kult. Es wurde gequalmt in dieser unkonventionellen Sendung und dunkles Bier abgekippt. Wahnsinn. Heute undenkbar. Frech, frank, frei. Männer im Glitzerfummel, dicke Schminke. OK. Heute eine Selbstverständlichkeit. 

Was war damals los mit der Jugend? Warum sangen sie deutsch und wollten mit ihrer Musik rein ins Radio? Welche Schwingungen beeinflussten ihre musikalische Gefühlslage, von welchen gesellschaftlichen Ereignissen wurden sie angetrieben? Sandra klärt das alles - charmant und absolut ungekünstelt.

Zur Sendung finden sie dort
Was bleibt von NDW?

Fragt sich nur, ob bayrischer Programmdirektor heutzutage einem Talkformat nochmals einen solchen Titel geben würde. Aber gut, Lokation war nun mal ein umgebauter alter Schlachthof. Erstausstrahlung von Jugendsendung: 1984, letzte Sendung: 1997.

Keine Kommentare: