News, Kunst und Unterhaltung

20. November 2019

Presseschau

  • SAP: Bill McDermott geht früher als erwartet. Der scheidende SAP-Chef Bill McDermott hat das Unternehmen laut Medienberichten mit sofortiger Wirkung verlassen. Eigentlich sollte er bis Jahresende bleiben, schreiben Insider. (hs)
  • Volkswagen: Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen drei frühere und einen aktuellen Top-Manager, schreibt das "Handelsblatt". Es geht um Untreue wegen überhöhter Betriebs­rats­gehälter. VW hatte die Affäre intern bereits durch einen Vergleich geregelt und zu den Akten gelegt. (blatt) 
  • Bis zu 400 000 neue Schadprogramme täglich und #Cyber-kriminelle, die immer häufiger Techniken nutzen, die bisher nur von staatlichen Geheimdiensten & bei Advanced Persistent Threats (#APT s) eingesetzt werden, verlangen Sicherheitsverantwortlichen viel ab. (it)
  • Überwachung pur: Online-Händler Zalando steht wegen seines Mitarbeiter-Bewertungssystems "Zonar" in der Kritik. Eine Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung, aus der die "Süddeutsche Zeitung" zitiert, wirft Zalando vor, das System erzeuge Überwachung, Leistungsdruck und Stress. Auch von "Stasi-Methoden" ist die Rede. Zalando widerspricht und verteidigt das System als "gelebte Feedback-Kultur". Zudem sei die Studie nicht repräsentativ (sz). - Gut das man technisch keine Rendite-Überwachung machen oder Schritttempo fürs mittlere Management vorgeben kann. Die wären alle zu schnell für Rest der Welt. (zalando)
  • ZDFneo bestellt eine zweite Staffel der Talkshow Zart am Limit mit Laura Karasek. Bereits im Januar lässt Karasek in einem wöchentlichen "Zart am Limit"-Podcast von sich hören.








Keine Kommentare: