News, Kunst und Unterhaltung

25. November 2019

Die Capriolen von Cyberwährung

Bitcoin stürzt unter die Marke von 7000 Dollar

Der Wertverfall der führenden Digitalwährung Bitcoin hat weiter Fahrt aufgenommen. Am Montag im frühen Handel rutschte die Cyberwährung zeitweise bis auf 6600 US-Dollar ab. Am Freitag war der Bitcoin-Kurs erstmals seit mehr als einem halben Jahr unter die Marke von 7000 US-Dollar gerutscht. Zweitweise wurden am Montag auf der Luxemburger Handelsplattform Bitstamp für einen Bitcoin 6559 Dollar gezahlt und damit so wenig wie seit vergangenen Mai nicht mehr.

 
Nachdem die Digitalwährung in den Sommermonaten zeitweise bis auf knapp 14 000 Dollar gestiegen war, hat sich der Wert der Kryptowährung mittlerweile mehr als halbiert.
Marktbeobachter verwiesen auf technische Gründe für den Kursrutsch. Demnach sei der Kurs der Digitalwährung unter die 200-Tage-Linie gefallen, die unter technischen Analysten als starkes Verkaufssignal gilt. Dies habe weitere Verkäufe am Markt ausgelöst und die Talfahrt des Bitcoin beschleunigt.
Der Bitcoin ist für seine Kurscapriolen bekannt - das disqualifiziert die Digitalwährung in den Augen von Kritikern als Zahlungsmittel. Die Digitalwährung wird durch komplexe Rechenprozesse am Computer erzeugt. Die Grundidee der 2009 zu Zeiten der Finanzkrise gestarteten Bitcoins ist ein weitgehend anonymer Zahlungsverkehr, der unabhängig von Regierungen und Banken funktioniert. (mm)

Keine Kommentare: