21. September 2019

Sinn und Unsinn von Kommunikation

Purpose, die Frage was Unternehmen treibt - ist das neues Denken oder nur ein Marketingtrick?
Die Konsumwirtschaft ist wieder mal in der Kritik: Mit Klimakrise und wachsendem gesellschaftlichem Bewußtsein für nachhaltiges Wirtschaften gibt es kein „weiter so“. Unternehmensbosse reagieren mit (digitalem) Storytelling: Sie erzählen von ihrem eigentliches Anliegen (mit ihren Produkten die Welt zu verbessern). 

Aha, OK. Nachhaltigkeit ist also auch bei den Bossen ein Thema.
Auch die Meaningful Brands Studie der Havas Group untersuchte erstmals weltweit die Auswirkung von Marken auf das Wohlbefinden der Konsumenten auf Basis von zwölf verschiedenen Bereichen (Gesundheit, Beziehungen, finanzielle Situation...).
Ergebnis: Die Konsumenten erwarten, dass Unternehmen und Marken Verantwortung übernehmen und eine klare Position beziehen.
Dabei isst klar: Über die Hälfte des von Marken produzierten Contents ist unwirksam.

Gehts also überhaupt noch, fragen wir uns. Sobald höchste Rendite und Zahlenspiele unternehmerisches Gedankengut lenken? Ein Widerspruch in sich? Kein Korrektiv in Nähe, dass dem Boss Kontra gibt und ihm zum Nachdenken auffordert.
Was glauben Sie, lässt sich Rendite und GlaubwürdigeGeschichte unter eine Mütze packen oder erzählen die Bosse bloss das, was sie glauben, müsste gut für Rest von Welt sein können.
Nutzen Sie Kommentar- Funktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, wir haben Ihren Kommentar weitergeleitet.

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden von Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten des Blogs, zum Media-Archiv oder Wiederholungen richten Sie bitte direkt an unsere Blog-Redaktion. Vielen Dank!