20. September 2019

Amazon startet hierzulande Influencer-Programm

Der US-amerikanische Handelsriese setzt jetzt ebenfalls auf Influencer. In Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien können Social-Media-Stars ab sofort über eine eigene Amazon-Landingpage Produkte verkaufen und erhalten dafür eine Provision. 
Der Online-Riese Amazon lanciert sein Influencer-Programm auch auf einigen EU-Marktplätzen und ist somit in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien verfügbar. Das E-Commerce-Nachrichtenportal "Wortfilter.de" berichtete als erstes über die Änderungen. Zuvor hatte der Online-Händler das Projekt in den USA getestet. 
Über die Amazon.com-Seite können Social-Media-Stars sich mit ihrem Amazon-Profil bei dem Influencer-Programm anmelden. Dank einer eigenen Landingpage (Webseite, auf die man durch Anklicken einer Werbeanzeige im Internet oder eines per E-Mail versendeten Links gelangt) bei dem Online-Händler können sie anschließend über selbst erstellte Produktlisten Follower dazu animieren, die von ihnen empfohlenen Artikel zu kaufen.
Im Gegenzug erhalten die Amazon-Influencer eine Provision gutgeschrieben. Diese beträgt je nach Produktkategorie bis zu zwölf Prozent. So erhalten sie etwa eine Provision in Höhe von sieben Prozent für Babyartikel, Lebensmittel oder Kosmetikprodukte. Beworben werden die Artikel über die Social-Media-Accounts der Influencer. (lis)

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