News, Kunst und Unterhaltung

3. August 2019

Windenergie im Abwind

Die Erneuerbaren-Branche versucht, den Ausbau der Windenergie an Land wiederzubeleben. Aber noch immer können die Netze nicht allen Strom schon bestehender Anlagen aufnehmen. Die Entschädigungsansprüche der Betreiber erreichten im ersten Quartal einen neuen Rekord.

Neueste Daten der Bundesnetzagentur zeigen: Die Strommenge, die wegen mangelnder Netzkapazitäten nicht eingespeist wird, ist im Quartalsvergleich um 40 Prozent gestiegen. In den ersten drei Monaten des Jahres 2018 hatten die Netzbetreiber 1971 Gigawattstunden gemeldet, im ersten Quartal des laufenden Jahres betrug der Wert 3265 Gigawattstunden. Das geht aus einem jetzt veröffentlichten Bericht der Behörde hervor. Es ist der höchste Quartalswert seit 2015.



Mehr Windenergie an Land gilt als unverzichtbar, falls die Regierungskoalition ihr Ziel beibehalten will, den Anteil erneuerbarer Energien am deutschen Strommix bis zum Jahr 2030 auf 65 Prozent zu steigern. /TS

Keine Kommentare: