25. August 2019

Freie Fahrt für alle

Kulturrat fordert Freifahrten auch für Ehrenamtliche

Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Uniform können von kommendem Jahr an kostenlos Bahn fahren. Darauf einigten sich das Bundesverteidigungsministerium, das Bundesverkehrsministerium, das Bundesinnenministerium, die CSU im Bundestag und die Deutsche Bahn, wie das Verteidigungsministerium am Samstag in Berlin mitteilte. Der Deutsche Kulturrat bekräftigte nub seine Forderung nach Freifahrten in Bus und Bahnen auch für Ehrenamtliche.


Der Vereinbarung zwischen Bundesregierung und Deutscher Bahn zufolge können uniformierte Bundeswehrangehörige ab dem 1. Januar 2020 alle Züge der Deutschen Bahn für dienstliche und private Fahrten in der zweiten Klasse kostenfrei nutzen. Dafür zahlt die Bundeswehr eine Pauschale an die Bahn. Über das Vorhaben war seit mehreren Monaten verhandelt worden. 

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, erklärte, die vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich und freiwillig engagierten, hätten wie die Soldatinnen und Soldaten Anerkennung und Respekt verdient. „Innenminister Horst Seehofer (CSU) und Familienministerin Franziska Giffey (SPD), die beide in der Bundesregierung für die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements verantwortlich sind, sollten sich an der Bundesverteidigungsministerin ein Beispiel nehmen und ein ähnliches Dankeschön organisieren“, sagte er. /epd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, wir haben Ihren Kommentar weitergeleitet.

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden von Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten des Blogs, zum Media-Archiv oder Wiederholungen richten Sie bitte direkt an unsere Blog-Redaktion. Vielen Dank!