14. August 2019

Einfach mal gut drauf und super getroffen

Svante Thunberg, der Vater der Klima-Aktivistin Greta Thunberg, hat sich zum umstrittenen Foto§ seiner Tochter aus dem Hambacher Forst geäußert. Dieses hatte vor einigen Tagen für Aufsehen gesorgt, weil die 16-jährige Greta darauf mit einer vermummten Person zu sehen ist. „Bei so vielen Terminen können wir doch nicht alles wissen“, sagte ihr Vater gegenüber einem bekannten Wochenmagazin für Reportagen und Fotos. „Wir kommen dort an, und dann gibt es einen Termin und eben Bilder.“

§Das Bild zeigt Greta umrahmt von Wegbegleitern und Klima-Aktivisten sowie einer Person mit vermummten Gesicht. Das Foto wirkt beinahe wie aus einer Soap-Opra oder den Drei Fragezeichen oder den Fünf Freunden, könnte aber auch ein Szenenbild aus Vorabendserie Lindenstraße sein. Auf jeden Fall "FILMREIF". 

Hier das ist allerdings richtig schön abgelichtet und von Jim Rakete, einem deutschen bekannten Star- und Werbe-Fotografen ins Szene gesetzt. Rakete ist übrigens nicht verwandt mit Carola Rakete, einer deutschen Kapitänin, vor kurze festgenommen worden im Mittelmeer vor italiens Küssten. Der Betrachter hat den Eindruck, dass die junge Greta auf diesem Bild selbst Herr der Lage ist und nicht fremdgesteuert wirkt - eben die Kunst eines guten Fotografen.
Raketes Arbeiten waren zuletzt zu sehen in Berlin unter em Thema "MAESTRI - MUSIK UND LEIDENSCHAFT" vom 15. Juni - 10. August 2019, Camera Work, Kantstraße 149. 



TERMINHINWEIS
Online-Seminar "Natürlichwirken auf Bild - was Sie beim fotografieren beachten sollten, um als PRofi-Fotograf zu arbeiten. Anmelden bei creativsee

Interview-Ankündigung
Wir sprechen mit "Zentralrad für Musikalische Werke" über Gesicht zeigen für Werte von Demokratie.